logo

Ein Geschenk der Götter - 1.Regieassistenz im Ulmer Nebel

Die Ulmer bezeich­nen ihre Stadt scherz­haft als "Haupt­stadt des Nebel­rei­ches" - was viel­leicht erklärt, war­um Ulm bis­lang nicht gera­de zu den viel­fre­quen­tier­ten Städ­ten für Film­drehs gehört. In unse­rem Fall aber pass­te der drü­cken­de Nebel per­fekt zu Sto­ry und Stim­mung des Kino­films:

Der Kino­s­piel­film Ein Geschenk der Göt­ter von Autor und Regis­seur Oli­ver Haff­ner erzählt die Geschich­te von Anna, einer Schau­spie­le­rin am Ulmer Stadt­thea­ters. Anders als ihre Kol­le­gen wird Anna jedoch nicht in die neue Spiel­zeit über­nom­men. Und steht so erst­mal auf der Stra­ße. Und kurz dar­auf vor dem beton­grau­en Arbeits­amt. Doch dort hat man natür­lich schon eine aus­ge­zeich­ne­te Lösung parat: Sie soll eine Grup­pe ande­rer Arbeits­lo­ser als Beschäf­ti­gungs­the­ra­pie zum Thea­ter­spie­len brin­gen. Na Hal­le­lu­ja! Je stär­ker Anna die so unter­schied­li­chen Typen bei den Thea­ter­übun­gen mit­ein­an­der kon­fron­tiert, des­to unver­meid­li­cher muss es zum gro­ßen Knall kom­men - und Anna beginnt zu durch­schau­en, was für ein schwe­res Päck­chen ein­je­der da mit sich rum schleppt...

Im Okto­ber 2013 began­nen die Vor­be­rei­tun­gen mit Dreh­buch­vor­ar­beit, Dreh­plan Erstel­lung und Kom­par­sen­or­ga­ni­sa­ti­on. Im Novem­ber und Dezem­ber folg­ten dann die Dreh­ar­bei­ten in und um Ulm und Neu-Ulm her­um.

Drei inten­si­ve und extrem spa­ßi­ge und berei­chern­de Mona­te für mich als 1.Regieassistent und  1.AD.

Pro­duk­ti­on  Ingo Fliess & If... Pro­duc­tions aus Mün­chen    |    Regie & Buch  Oli­ver Haff­ner    |    Kame­ra  Kas­par Kaven                                       Cast u.a. mit  Katha­ri­na Marie Schu­bert, Adam Bous­dou­kos, Rai­ner Furch, Rick Okon

Kopro­duk­ti­on mit dem SWR
Tre­at­ment und Dreh­buch geför­dert von der FFA
Pro­duk­ti­on geför­dert von der MFG Baden-Würt­tem­berg

 

Spiel des Lebens_01

Spiel des Lebens_02

Spiel des Lebens_03

Spiel des Lebens_04

Fotos: copy­right 2013, Vol­ker Mios­ga / if… Pro­duc­tions
www.miografie.de