logo

Pälzisch im Abgang_01PiA_01PiA_02PiA_03PiA_04

Pälzisch im Abgang

Regieassistent

Die Stuttgarter Filmproduktionsfirma team werk, der SWR und die mfg produzieren 2015 die Serie Pälzisch im Abgang.

Die sechsteilige Tragikkomödie spielt in der Pfälzer Weinstadt Bad Dürkheim, in der die Bewohner ihre heimlichen Träume, Sorgen und Abgründe tagtäglich schön friedlich im Weißweinschorle ertränken.

Bis die unheilvolle Nachricht publik wird, dass ein Asteroid auf die Erde zuraßt und in vier Wochen Schluss ist. Oder, wie Opa Alfred sagt „Wird au amol Zeit, nach Vierhunderttausend Joahr Menschheitsgeschichte“. Aber als Opa hat man da auch leicht reden.

Für alle anderen gilt: Jetzt noch schnell das Leben leben, das man eigentlich schon gestern gelebt hätte. Sprich: Genau das tun, für was man einfach nicht den Mut hatte.

Bei sechs Folgen den Überblick über den dramaturgischen Bogen zu behalten, das war zwei Monate mein Job gemeinsam mit Regisseur Matthias Schmidt und dem tollen Cast um Yasmina Djaballah, Guido Broscheit, dem Pälzer-Original ChakoJanina Fautz und Rainer Reiners.