logo

Future Megacities - Einmal Gott und zurück

Future Mega­ci­ties - Das For­schungs­pro­jekt des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Bil­dung und For­schung beglei­tet eine 9-tei­li­ge Doku­men­tar­se­rie von Mar­cus Man­geot.

Lima, Addis Aba­ba, Johan­nes­burg oder Ho-Chi-Minh City sind Städ­te die von der enor­men Urba­ni­sie­rung betrof­fen sind, die spe­zi­ell in Ent­wick­lungs- bzw. Schwel­len­län­dern zu beob­ach­ten ist. Der rasan­te Zuwachs an Bevöl­ke­rung bringt dabei immense Her­aus­for­de­run­gen mit sich: Eine zuver­läs­si­ge Was­ser- oder Strom­ver­sor­gung, Abfall­ent­sor­gung oder das über­quel­len­de Stra­ßen­netz. Gemein­sam ver­su­chen deut­sche und loka­le Uni­ver­si­tä­ten auf drei Kon­ti­nen­ten Lösun­gen für die­se Pro­ble­me zu erar­bei­ten.

Die gra­fi­sche Gestal­tung einer 9-tei­li­gen Doku­men­tar­film­rei­he erfor­dert im Vor­feld ein durch­dach­tes, fle­xi­bles Design­kon­zept. Um die teil­wei­se sehr spe­zi­el­len, wis­sen­schaft­li­chen Zusam­men­hän­ge gra­fisch so dar­stel­len zu kön­nen, dass sie für den Zuschau­er leicht ver­ständ­lich wir­ken, arbei­te­te ich mich mit Unter­stüt­zung der Fach­leu­ten der Uni­ver­si­tä­ten in die ver­schie­de­nen The­men­kom­ple­xe ein. Die ent­stan­de­nen Ani­ma­tio­nen wol­len erfri­schen­der Augen­schmaus sein ohne dabei vom klar visua­li­sier­ten, wis­sen­schaft­li­chen Inhalt abzu­len­ken. Und natür­lich sol­len sie gleich­zei­tig dem seriö­sen Auf­trag­ge­ber gerecht wer­den. Ich hof­fe, das ist gelun­gen.

Hier geht's zur Web Serie des Pro­jekts auf Vimeo.